05.11.2024
Halloween 2024 – Bilanz der Polizei Region Pfäffikon
In der Halloweennacht war die Polizei Region Pfäffikon mit mehreren Patrouillen im Einsatz und führte proaktiv Personenkontrollen durch. Die Polizeipräsenz zeigte Wirkung, der Abend verlief friedlich und ruhig. Es wurde nur ein Einsatz registriert.
In den vergangenen Jahren war es an diesem herbstlichen Abend vor Allerheiligen nicht immer so friedlich und ruhig und der aus den USA importierte Brauch stellte den Schulsilvester zunehmend in den Schatten. Vermehrte Zwischenfälle wie Unfug, Sachbeschädigungen und Ruhestörungen sorgten dabei für Ärger bei den Betroffenen. Letztes Jahr kam es in der Gruselnacht gar zu einer Brandstiftung, wobei vor einem Laden mehrere zum Verkauf bestimmte Kartonschachteln mit Cheminéeholz angezündet wurden. Dank dem raschen Eingreifen der Feuerwehr wurde das Gebäude nur leicht beschädigt.
In diesem Jahr feierten in den Gemeinden Pfäffikon ZH, Fehraltorf und Russikon wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche in der Halloweennacht, vom 31. Oktober auf den 1. November. Im Verlauf des Abends ging bei der Polizei Region Pfäffikon lediglich eine Meldung bezüglich Eierwürfen ein. Einige Jugendliche warfen mit Eiern gegen die Fassade eines Gebäudes, wobei das Gebäude jedoch nicht getroffen wurde.
Die Polizei Region Pfäffikon dankt allen Feiernden, welche die Halloweennacht friedlich und gesittet verbracht haben.